8D-Report Schulung

Vision

Wieder einmal eine Kundenreklamation. Diesmal scheint der Rückläufer berechtigt zu sein. In einem Qualitätszirkel haben sich Ihre Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen versammelt um das Problem zu analysieren. Anstelle von umfangreichen Diskussionen und Ausschweifungen gehen die Kollegen zielgerichtet und analytisch vor. Bereits in der Vorberereitung wurden alle verfügbaren Zahlen, Daten und Fakten zu dem Problem gesammelt. Strukturiert geht die Auswertung voran, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. Mittels Qualitätstechniken wird der Fehler verfolgt. Das Team arbeitet selbstständig und zielgerichtet alle Optionen durch und mittels Ausschlussverfahren entsteht eine mögliche Fehlerhypothese. Durch die richtigen Tests ist es möglich den Fehler zu reproduzieren. Während des Prozesses wurden alle Arbeitsschritte dokumentiert und ein umfassender 8D-Bericht inklusive Maßnahmenplanung steht für den Kunden bereit.


Schwerpunkte

 

 

Der Lehrgang Ursachenanalyse & 8D Bericht vermittelt dem Teilnehmer kompaktes Wissen und Methodenkompetenz zur Lösung alltäglicher technischer Probleme im Betrieb. Der Teilnehmer erlernt Methoden der Problemanalyse durch Aufnahme und Nutzung vorhandener Daten. Die Methoden werden in einem Fallbeispiel angewendet, um eine Lösung zu erarbeiten. Der Teilnehmer erlernt die Erstellung von 8D Berichten zur Dokumentation und Erfahrungssicherung. Der Lehrgang kann auf Wunsch mit einer freiwilligen Prüfung inklusive Zertifikat abgeschlossen werden.


Lehrgangsinhalte

Modul 1: Methoden der Problemlösung

  • 8D-Bericht: Phasen & Aufbau
  • Kunde im Fokus des 8D-Berichts
  • Prozess der Problemlösung
  • Methoden der Datenaufnahme (Datenimport, Auslesen von Messgeräten)
  • Datenanalyse mittels Excel
  • Grundlagen der Ursachenanalyse mittels QM-Werkzeuge
    • Ishikawa Analyse
    • 5Why Analyse
    • Korrelation
    • Brainstorming

Modul 2: Praxiswerkstatt 8D-Bericht

  • Fallbeispiel Ursachenanalyse
  • Qualitätswerkzeuge anwenden
  • Fehlerreproduktion
  • Lösungsumsetzung
  • Validierung
  • Erstellen von 8D-Berichten

 

 

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Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung, Qualitätsplanung bzw. Reklamationsbearbeitung eines Unternehmens. Auch Mitglieder von Qualitätszirkel und -gremien profitieren von den vermittelten Inhalten.

Die Teilnehmer sollten über grundlegendes technisches Verständnis verfügen.


Organisation

Ort: In Ihrem Unternehmen
Dauer: 2 Tage (20 UE á 45 Min.)
Teilnehmer: 2-8 Personen
Voraussetzungen:

Gundlegende EDV Kenntnisse

Grundlegendes technisches Verständnis

Benötigte Hilfsmittel:

Ein Laptop je zwei Teilnehmer mit Excel

Der Lehrgang ist für zwei Tage konzipiert. Auf Wunsch kann die Lehrgangsdauer angepasst werden.

Die maximale Zahl der Lehrgangsteilnehmer beträgt aus didaktischen Gründen 8 Personen.

Der Praxisnutzen dieses Lehrgangs ist für die Mitarbeiter deutlich größer, wenn Beispiele anhand von Kundenreklamationen aus Ihrem Betrieb eingebracht werden können.

Auf Wunsch können die Teilnehmer den Lehrgang mit einer 60 min. Prüfung inklusive Zertifkat abschließen.

 


Wie geht es weiter?

  • Schreiben Sie eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie das Kontaktformular am Seitenende
  • Terminabstimmung und Abstimmung der Inhalte erfolgen direkt mit Ihrem Trainer
  • Wir senden Ihnen ein individuelles Angebot zu - auf Basis von Lehrgangsdauer und Lehrgangsinhalten
  • Nach der Buchung steht Ihr Ansprechpartner für weitere Abstimmungen zur Verfügung
  • Durchführung des Inhouse-Trainig
  • Ausstellung der Teilnahmebescheinigung
  • Feebackrunde der Teilnehmer
  • Auf Wunsch Prüfung der Teilnehmer am letzten Tag inklusive Zertifkat mit Listung der Lehrgangsschwerpunkte

 


 

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